Clash Back

Clash Back/Hormigón (2016) Beton ist das Korsett, das den Alltag der Großstadt umgibt. In Hochhäusern, Tunneln, Brücken. Hart und grau trägt er, stört den Blick in die Weite und schützt vor Witterung. Man ist ständig von diesem Material umgeben, doch es wird fast nie wahrgenommen. 

Eine Tanz-Performance, die Entstehung und Zerstörung über, durch und mit Beton inszeniert. Zwei zeitgenössische Flamenco-Tänzerinnen und ein Schlagzeuger untersuchen diesen Werkstoff und fordern ihn bis auf das Extremste heraus. Sie erforschen seine Widerstandsfähigkeit, Textur und seinen Klang. Tänzerisch, performativ, percussiv.

»In meinem Büro bewahre ich ein Stück Beton auf, das von einer der zentimeterdicken Platten stammt, die Swaantje Gieskes und Raphaela Andrade in ihrer Performance ›Clash Back/Hormigón‹ zertanzt haben. Es war einer der beeindruckendsten Momente der ›We present‹-Reihe und steht für mich für einen unmittelbar erfahrbaren Ausdruck eines komplexen Themas durch den Tanz - und hier erstaunlicherweise durch den Flamenco, von dem man eher sein folkloristisches Zerrbild aus dem letzten Spanienurlaub vor Augen hat.« 

– Matthias Schulze-Kraft, künstl. Leitung Lichthof Theater 

Choreographie/Tanz

Swaantje Gieskes, Raphaela Andrade Cordova

Percussion

Quirin Nebas

Gesang/Sound

Raphaela Andrade Cordova

Fotos

Andreas Hopfgarten, Betti Manson

Shows

15/16 Dez 2016

Monsun Theater, Hamburg

10 Sep 2016

Theaternacht, Monsun Theater, Hamburg

10 Sep 2016

Theaternacht, Jungfernstiegbühne, Hamburg

10 Jul 2016

We Present, Lichthof Theater, Hamburg

10 Jun 2016

Overall, Westwerk, Hamburg

16/17 Apr 2016

Monsun Theater, Hamburg

24 Feb 2016

Jahresausstellung, HfbK Hamburg